Skip to main content

Weibliche U12 erkämpft sich Bezirksmeisterinnentitel und löst damit das Tickt zur WDM

| Nachwuchs

Nachbericht der 10. Bezirksmeisterschaft in Folge beim VV Schwerte

Auch in diesem Jahr richtete der VV Schwerte, nun bereits zum zehnten Mal in Folge, am Sonntag, den 03.03.2024 für den jüngsten Volleyball-Nachwuchs im Bezirk Westfalen-Süd die Titelkämpfe für Mädchen und Jungen aus. Dafür wurden sieben U12-Felder und die gesamte Alfred-Berg-Sporthalle hergerichtet und am frühen Sonntagmorgen die 20 Mannschaften feierlich durch Antonia Brenscheidt, Bezirksjugendspielwartin, und Katharina Stehling, stellvertretende Verbandsjugendspielwartin, in einer Begrüßungszeremonie willkommen geheißen.

Vier Teams des VV Schwerte spielten gemeinsam mit den Gastmannschaften aus dem Bezirk um den Titel und die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft. So waren zwei VVS-Mädchenteams in einem Zwölferfeld am Start, während zwei VVS-Jungenteams in einem Achterfeld spielten.

VVS – Lüner SV 2:0 (15:7, 15:6)
VVS – SC Hennen 1:2 (17:15, 9:15, 19:21)
VVS II – TG z.r.E. Schwelm 2:1 (15:10, 9:15, 16:14)
VVS II – SSV Meschede 0:2 (9:15, 8:15)
Die VVS-Mädchen starteten mit einem souveränen Sieg in die Vorrunde und auch die VVS-Zweitvertretung konnte zunächst einen Sieg einfahren. Im zweiten Vorrundenspiel hatten beide Teams das Nachsehen und mussten sich so mit dem zweiten Platz begnügen. Die Erstvertretung lieferte sich dabei mit dem SC Hennen ein äußerst enges Spiel. Beide Teams zeigten Nervenstärke und wehrten jeweils mehrere Matchbälle ab. Am Ende hatte Hennen etwas mehr Glück.

VVS – TV Werne 2:0 (15:4, 15:9)
VVS II – RC Sorpesee 0:2 (7:15, 10:15)
Die nun folgenden Viertelfinalspiele waren für die Schwerterinnen somit bereits Endspiele mit erhöhter Schwierigkeit, da diese gewonnen werden mussten, um noch die Chance auf die WDM-Qualifikation zu bekommen und sie nun gegen die jeweiligen Gruppensiegerinnen antreten mussten. Die VVS-Mädchen spielten gut auf und ließen Werne in beiden Sätzen keine Chance. Auch die Zweitvertretung lieferte eine gute Leistung ab, musste sich den späteren Vizemeisterinnen vom RC Sorpesee jedoch geschlagen geben.

VVS II – Lüner SV II 2:0 (15:9, 16:14)
VVS II – TV Werne 0:2 (7:15, 14:16)
Somit ging es für die VVS-Mädchen II um die Plätz 5-8. Die Mädchen zeigten noch einmal, dass auch sie in den letzten Monaten viel gelernt hatten und zogen verdient in das Spiel um Platz 5 ein. Hier mussten sie sich den stark aufspielenden Mädchen aus Werne geschlagen geben und durften damit über einen tollen sechsten Platz in der Gesamtwertung jubeln.

VVS – SC Hennen 2:1 (11:15, 15:10, 15:12)
Für das erste VVS-Nachwuchsteam ging es dann im Halbfinale erneut gegen den SC Hennen. Beide Teams lieferten sich erneut ein spannendes Spiel mit schönen Ballwechseln. Wie schon im Vorrundenduell ging dieses Spiel wieder in die Verlängerung, doch dieses Mal mit dem besseren Ende für das Schwerter Team. Der Jubel über den Einzug ins Finale und die geglückte Revanche war groß.

VVS – RC Sorpesee 2:0 (15:13, 15:0)
Im Finale sahen die Zuschauenden im ersten Satz ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams zeigten schöne Spielzüge und machten Druck im Aufschlag. Der VVS zeigte erneut mentale Stärke und sicherte sich damit den ersten Durchgang. Diesen Elan nahmen die Schwerterinnen mit in den zweiten Satz. Während die Gegnerinnen nun etwas neben sich standen, spielten sich die Ruhrstädterinnen in einen Rausch und sicherten sich ohne Punkt des Gegners den Bezirksmeisterinnentitel und die direkte Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft in Datteln.

VVS: Sophie Deliga, Liora Lehmann, Asma Raihimi, Lina Studnik
VVS II: Juna Fischer, Frieda Gretejanßen, Franca Grbavac, Nahla Scholz, Sonja Woernle

VVS – TV Hörde II 0:2 (14:16, 14:16)
VVS – Werner SC 0:2 (10:15, 5:15)
VVS – TV Hörde III 0:2 (4:15, 9:15)
VVS II – RC Sorpesee 0:2 (7:15, 8:15)
VVS II – TV Hörde IV 0:2 (11:15, 11:15)
VVS II – TV Hörde 0:2 (2:15, 4:15)
Für die Schwerter Jungen, welche die beiden jüngsten Teams im Teilnehmerfeld stellten, hieß es in der Vorrunde erst einmal, noch die eigenen Nerven in den Griff zu bekommen. Beide Teams leisteten sich zunächst unnötig viele Aufschlagfehler und hatten so auch in Spielen auf Augenhöhe in den Vorrundenspielen jeweils das Nachsehen.

VVS – TV Hörde IV 2:1 (10:15, 15:10, 15:10)
VVS II – TV Hörde III 2:1 (15:11, 12:15, 15:13)
In den Überkreuzspielen schaffte es der VVS-Nachwuchs dann, die Aufschläge sicherer ins Feld zu bringen. Sie erspielten sich durch erste ansehnliche Ballwechsel und ihre Aufschläge wichtige Punkte und so konnten beide Teams ihre Spiele im dritten Satz gewinnen.

VVS – VVS II 2:0 (15:3, 15:12)
Damit kam es für die Jungen zum Turnierabschluss zu einem internen Duell um den fünften Platz. Im ersten Satz waren die Jungs der Zweitvertretung etwas von der Rolle, sodass dieser schnell an die Erstvertretung ging. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem erneut die Erstvertretung die Nase vorne hatte. So durfte diese über den fünften Platz jubeln, während sich die Zweitvertretung mit dem achtbaren sechsten Platz begnügen musste.

VV Schwerte Jungen: Mats Brost, Falk Frischleben, Mats Häger, Mats Schulte
VV Schwerte Jungen II: Leandro Nolfo, Alexander Rauball, Oliver Rostkowski, Elio Stehling

Bei der abschließenden Ehrung der Siegerinnen und Sieger freuten sich die Teams über Medaillen und ein Turniershirt, das erneut für alle Teilnehmenden von der Sparkasse gesponsert wurde. Herzliche Glückwünsche gehen neben den VVS-Mädchen auch an die Jungen vom TV Hörde, die sich jeweils mit dem ersten Platz für das Turnier der Bezirksmeister:innen und zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft (WDM) qualifizierten. Bei den Mädchen belegte der RC Sorpesee Platz zwei, vor dem SSV Meschede auf Platz drei. Bei den Jungen platzierte sich der Werner SC  auf Rang zwei, gefolgt vom RC Sorpesee auf Platz drei.

Am Ende des Tages zeigten sich die Beteiligten sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir haben tolles Feedback für die Ausrichtung bekommen und freuen uns, dass wir dem für uns wichtigen Nachwuchs auch dieses Jahr wieder einen schönen und professionellen Rahmen bieten konnten,“ zog Hallenvorstandsvorsitzende des VVS Katharina Stehling zufrieden Bilanz. Besonders erfreulich für den VVS ist, dass die eigenen Teams auch sportlich überzeugen konnten – die Mädchen als verdiente Turniersiegerinnen und die Jungen, die als jüngste Teams beweisen konnten, dass mit dem Schwerter Nachwuchs auch in den kommenden Jahren zu rechnen ist.

Zurück