U18 II qualifiziert sich mit zwei Siegen für den Bezirkspokal

| mU18 II

TSV Hagen – VV Schwerte II 0:2 (22:25, 20:25)

VV Schwerte 2 – DJK Sümmern 2:1 (25:20, 19:25, 15:10)

„Hier regiert der VVS!“, feierten sich die U18-VVSler nach jedem der beiden hart erkämpften Siege am Samstag, den 05.04.2025. Gegen Hagen begann die Partie zunächst sehr schwach: Wenig Bewegung, wenig Stimmung und viele Eigenfehler auf beiden Seiten. „Es war, als ob die Partie an uns vorbeilaufen würde“, resümierte Trainerin Britta Lehmann. Erst beim Stand von 17:20 nahm Lev Slobodeniuk das Heft in die Hand. Platziert geschlagene Aufschläge und eine anfeuernde Stimmung für sein Team führten zur 23:20-Führung und schlussendlich zum 25:22-Erfolg. Im zweiten Durchgang agierten die Schwerter deutlich präsenter und wacher. Dieses Mal waren es gute Aufschläge von Bjarne Heinings, die das Team auf die Siegerstraße führten. Mit 25:20 gewann der VVS auch den zweiten Satz.

Die Partie gegen DJK Sümmern wurde zu einem spannenden Schlagabtausch. Auch die lautstarken Zuschauenden sorgten für zusätzliche Spannung. Die Ruhrstädter ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Nicolas Klawitter überzeugte in seinem dritten Ligaspiel mit starken Blockaktionen, Mats Gille glänzte mit variablen Angriffen in der Mitte. Durchgan eins ging mit 25:20 an Schwerte. Die Begegnung schien sich im zweiten Satz beim Stand von 15:13 zugunsten des Lehmann-Teams zu entscheiden. Doch dann wendete sich das Blatt. Die Kräfte bei den VVSlern ließen zunehmend nach – auch, weil das Team aufgrund von Erkrankungen nur mit sieben Spielern antreten konnte. Die Partie gegen Hagen steckte ihnen noch in den Knochen. Die Fehlerquote beim Aufschlag und in der Annahme stieg. Am Ende hieß es 19:25 aus Schwerter Sicht.
„Jungs, jetzt brauchen wir wieder gut platzierte Aufschläge und eine stabile Annahme“, motivierte Trainerin Lehmann ihre Schützlinge vor dem Entscheidungssatz. Mit starken Aufschlägen und einer sicheren Annahme, die lautstark von Libero Albert Strauss organisiert wurde, erspielte sich Schwerte schnell klare Führungen: 8:3, 10:4 und 13:7. Diesen Vorsprung brachten die Ruhrstädter sicher ins Ziel und verwandelten ihn in einen 15:10-Sieg.

Durch diesen Erfolg sicherte sich das VVS-Team den dritten Tabellenplatz, der zur regulären Teilnahme am Bezirkspokal berechtigt. Dieser wird am 18.05.2025, ab 11 Uhr in Schwerte in der Alfred-Berg-Halle ausgetragen.

Für denn VVS spielten: Mats Gille, Bjarne Heinings, Nicolas Klawitter, Jakob Lehmann, Frederec Schlieker, Lev Slobodeniuk, Albert Strauss mit Britta Lehmann.

Zurück