U13 mit glattem Durchmarsch in der Quali A zur WDM
VV Schwerte - VC Essen Borbeck 2:0 (25:10, 25:14)
VV Schwerte - SV Bayer Wuppertal 2:0 (25:21, 25:9)
VV Schwerte - TuB Bocholt 2:0 (25:23, 26:24)
Die U13-Volleyballerinnen sind weiterhin ungeschlagen in dieser Saison. Als Oberliga-Meisterinnen gingen sie am vergangenen Samstag, den 08.03.2025 in die Qualifikationsrunde A zu den Westdeutschen Meisterschaften. Vor heimischer Kulisse empfingen sie den VC Essen-Borbeck, den SV Bayer Wuppertal und den TuB Bocholt. Die Bocholterinnen kannten die Schwerterinnen noch von den U12-Westdeutschen Meisterschaften, während die anderen beiden Teams dem VVS unbekannt waren.
In der ersten Partie traten die Schützlinge von Trainer Lars Lehmann gegen den vermeintlich leichtesten Gegner, den VC Essen-Borbeck, an. Hier präsentierten sich die Ruhrstädterinnen von Beginn an sehr kompakt und stark im Aufschlag. Die Gäste aus Essen fanden nicht ins Spiel und ergaben sich schlussendlich mit 25:10 und 25:14.
In der zweiten Begegnung traf das Lehmann-Team auf den U12-Bezirksmeister, den SV Bayer Wuppertal. Dieses Team trat mit einem großen Trainerstab und viel Volleyball-Know-how an. Nahezu fehlerfrei gingen die Gäste zu Werke und setzten den VVS mit starken Aufschlägen unter Druck. Die Schwerterinnen liefen stets einem Rückstand hinterher, ehe sich am Ende des Satzes ihre Spielerfahrung durchsetzte. Im zweiten Abschnitt agierten die Lehmann-Schützlinge befreiter und zogen ihr Spiel durch. Nach 25:21 ging der zweite Satz mit 25:9 an den VVS.
Da Wuppertal gegen den TuB Bocholt mit 2:1 gewonnen hatte, reichte dem VV Schwerte ein Satzgewinn, um sich als Gruppenerster für die nächste Runde zu qualifizieren. Bocholt war sehr ballsicher und kratzte in der Abwehr jeden Ball heraus. 13:18 hieß es im ersten Durchgang aus Sicht der Gastgeberinnen und 19:24 sogar im zweiten Satz. Doch jedes Mal gelang es den Schwerterinnen, diesen Rückstand mit enormer mentaler Stärke aufzuholen und den Satz für sich zu entscheiden.
Nach dem letzten Punkt fielen sich die VVS-Mädchen vor Freude in die Arme und feierten die Teilnahme an der nächsten Qualifikationsrunde, die am Sonntag, den 06.04.2025 ausgetragen wird. Dann soll das Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft am 10. und 11.05.2025 in Paderborn gesichert werden.
Für den VV Schwerte spielten: Sophie Deliga, Franka Grbavac, Liora Lehmann, Rieke Müller, Asma Rahimi, Nahla Scholz und Lina Studnik mit Britta und Lars Lehmann.
