„Feiert euch und feuert!“ – Frauen 2 sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf
VV Schwerte II – TuS Herten 3:0 (25:22; 23:25; 26:24)
Am Sonntag, den 09.03.2025 präsentierte die zweite Volleyballmannschaft des VVS vor heimischer Kulisse ein sehenswertes Spiel und belohnte sich mit einem Sieg und voller Dreipunkte-Ausbeute im Abstiegskampf.
Trainer Marco Bendig riet seinen Spielerinnen vor Spielbeginn, mit breiter Brust auf das Spielfeld zu gehen: „Macht das mit viel Energie!“
Getragen von der stimmungsvollen Unterstützung in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle traten sechs siegeswillige Spielerinnen zum Kampf um Satz eins aufs Feld. Dank druckvoller Aufschläge und einer guten Kommunikation auf dem Feld konnte der VVS den Hertenerinnen einige Punkte entlocken und zeigte gleich zu Beginn, dass diese Partie eine hart umkämpfte werden würde. Trotz einiger hellwacher Rettungsaktionen der Gäste konnten die Ruhrstädterinnen den Satz knapp für sich entscheiden.
Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Schwerterinnen trafen gute Entscheidungen, und die auf dem Feld versprühte Lockerheit wurde belohnt. Den Anweisungen ihres Trainers folgend, schalteten die Spielerinnen den Denkmodus aus und den Spielmodus ein. Bis zum Schluss blieb der Satz dennoch nervenaufreibend. Mit Ruhe und Nervenstärke belohnten sich die VVSlerinnen schließlich mit einem knappen Satzgewinn von 25:23.
Zwar verlief auch Satz drei auf Augenhöhe, doch den Anweisungen ihres Trainers Marco Bendig, smart zu spielen und das „Köpfchen einzuschalten“, leisteten die Schwerterinnen siegeshungrig Folge. Mit einer geschlossenen Teamleistung überzeugten sie in allen Elementen und setzten sich mit einem dennoch knappen Satzergebnis gegen TuS Herten durch.
Das Team um Trainer Marco Bendig möchte unbedingt an der Euphorie dieses Sieges festhalten und auch im nächsten Spiel am Samstag, den 15.03.2025 gegen die Reserve des RC Sorpesee wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Das Spiel gegen die Tabellenspitze wird um 12 Uhr in der Halle der Freien Schule am See in Sundern angepfiffen.
Für den VV Schwerte spielten: Stella Donié, Nina Grünewald, Lea Hartwig, Christina Heil (L), Liz Kipple, Mia Kowallik, Vanessa Kopka, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko, Lara Schulenburg, Jenny Soumpasis mit Marco Bendig.
