F3 dreht letztes Spiel und sichert sich Relegationsplatz zur Landesliga

| Frauen III

VV Schwerte III - TV Hasperbach 3:1 (19:25, 25:20, 25:23, 25:17)

Mit einer starken Teamleistung und großem Kampfgeist setzte sich das dritte VVS-Team im vorgezogenen Spiel am Dienstag, den 03.04.2025 mit 3:1 gegen den TV Hasperbach durch. Die Partie dauerte rund zwei Stunden und bot den Zuschauenden in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle ein spannendes und abwechslungsreiches Volleyballspiel.

Zu Beginn sah es allerdings nicht nach einem Heimsieg aus: Der VVS tat sich im ersten Satz schwer und musste diesen mit 19:25 abgeben. Doch das Team von Trainer Knut Powilleit ließ sich davon nur wenig beeindrucken. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und klugen Rotationen – alle zwölf Spielerinnen kamen im Verlauf der Partie zum Einsatz – fanden die Schwerterinnen immer besser ins Spiel.

Im zweiten Satz zeigte sich das Schwerter Team stabiler in der Annahme und variabler im Angriff, was mit einem 25:20 belohnt wurde.

Der dritte Durchgang war dagegen hart umkämpft. Der TVH legte nochmal richtig los, sodass der VVS mit 10:19 in einen großen Rückstand geriet. Doch selbst in dieser Situation behielten die Gastgeberinnen, auch dank lautstarker Unterstützung von der Ersatzbank und der Tribüne, die Nerven, holten in den entscheidenden Momenten wichtige Punkte und setzten sich zum Schluss knapp mit 25:23 durch.

Mit dem Rückenwind im vierten Satz spielte die Mannschaft befreit auf und sicherte sich mit einem souveränen 25:17 den 3:1-Sieg.

Dieser 3-Punkte-Sieg war entscheidend, um sich in letzter Minute den zweiten Platz, und damit den Relegationsplatz, in der Bezirksliga zu sichern, denn die Konkorruenz der SG Boelerheide lauerte mit nur einem Zähler weniger im Gesamtranking ebenfalls auf die Chance zum Aufstieg.

Mit diesem wichtigen Erfolg im letzten Spiel geht das dritte VVS-Team nun mit breiter Brust in die Relegation: Am Samstag, den 03.05.2025 treffen die Schwerterinnen auswärts auf die Drittvertretung des SVE Bochum-Grumme, bevor am Sonntag, den 04.05.2025 das Heimspiel gegen die Reserve des TV Gerthe ansteht. Kapitänin Sarah Porbeck zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben uns nach dem ersten Satz stark zurückgekämpft und alle Spielerinnen haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen – jetzt kann die Relegation kommen.“

Für den VVS spielten: Maraya Polotzek, Aimee Koch, Liz Kipple, Alina Lütgendorf, Greta Kowallik, Marie Kramer, Pia Regener, Fiona Rosian, Sarah Porbeck, Jasmin Scheer, Viktoria Haraburov und Mona Torchalla mit Knut Powilleit und Diana Ufer.

Zurück